Volkswagen verzeichnet deutliches Plus bei Auslieferungen

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Der deutsche Autokonzern Volkswagen hat in der ersten Hälfte des Jahres ein deutliches Plus bei den Auslieferungen verzeichnet.

Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, wurden im ersten Halbjahr 2010 insgesamt 3,58 Millionen Fahrzeuge verkauft. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet das einen Anstieg von 16 Prozent. Im ersten Halbjahr 2009 waren 3,1 Millionen Fahrzeuge verkauft worden.

Allein im Juni 2010 erwarben 644.600 Kunden ein Fahrzeug des Konzerns. In seinem größten Absatzmarkt China erzielte Volkswagen in den ersten sechs Monaten ein deutliches Verkaufsplus von 45,7 Prozent auf 950.300 Fahrzeuge. Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler zeigte sich angesichts der Ergebniszahlen "sehr zufrieden".

"Auch für das Gesamtjahr sind wir zuversichtlich und gehen davon aus, besser als der Gesamtmarkt abzuschneiden", so Klingler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.07.2010

Zur Startseite