Volkswagen warnt vor zu strengen EU-Regeln für Kraftstoffverbrauch

Der VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn und Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) warnen davor, durch zu strnege Umweltauflagen die Automobilindustrie in Deutschland abzuwürgen.

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Zu den bis 2020 von der EU geplanten Obergrenzen für den CO-2-Ausstoss sagte Winterkorn "Bild am Sonntag": "95 Gramm bedeuten einen Verbrauch von 4 Litern auf 100 Kilometern. Dieses Ziel ist sehr ambitioniert, aber zu schaffen. Für die Vorstellungen aus Brüssel von 75 oder 65 Gramm aber gibt es schlicht keine technische Lösung. Das ist reines Wunschdenken. Damit würde die deutsche Industrie abgewürgt, auf die wir mit Recht stolz sind. Das kann niemand verantworten."

Auch Verkehrsminister Ramsauer (CSU) sieht das so: "Ich verstehe Herrn Winterkorn. Klimaschutz ist wichtig, aber die EU darf nicht übers Ziel hinausschießen. Wir brauchen Grenzwerte, die die Automobilindustrie auch umsetzen kann und nicht ins Mark treffen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2013

Zur Startseite