Volkswagen will Jobhilfen für südeuropäische Krisenländer aufstocken

Der Autobauer Volkswagen, der seit Sommer jungen Hochschulabsolventen aus Spanien und Portugal ein Traineeprogramm anbietet, will dieses Angebot 2013 "kräftig aufstocken".

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Das kündigte VW-Personalvorstand Horst Neumann im "Manager Magazin" an. Zudem denkt der Konzern darüber nach, das sogenannte Start-up-Europe-Programm auf Italien auszudehnen. Auf 104 Traineeplätze, so Neumann, hätten sich in diesem Jahr 3.600 spanische und portugiesische Bewerber gemeldet, trotz restriktiver Zugangsbedingungen.

Neumann: "Alle müssen Deutsch können." Angesprochen auf die derzeitige Arbeitsplatzsituation in Südeuropa sagte der Manager: "Es ist eine Katastrophe, die dort abläuft". Mit seinem Engagement zeige Volkswagen "Verantwortung für die Region".

Er hoffe, dass andere Unternehmen mitziehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.12.2012

Zur Startseite