Von der Leyen: Nato-Präsenz an den Außengrenzen jetzt wichtig

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) erwartet angesichts der Krise in der Ukraine eine stärkere Rolle der Nato: "Jetzt ist für die Bündnispartner an den Außengrenzen wichtig, dass die Nato Präsenz zeigt", sagte von der Leyen dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel", "Die aktuelle Lage spiegelt klar, dass die Nato nicht nur ein militärisches, sondern auch ein politisches Bündnis ist."

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es sei "vor allem der demokratische Wertekanon, der hohe Anziehungskraft auf Neumitglieder entfaltet", sagte von der Leyen. "Deswegen ist die Nato seit den neunziger Jahren gewachsen, nicht, weil die Allianz auf Expansion ausgelegt war."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.03.2014

Zur Startseite