Von der Leyen: Putin hat sich verändert

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat über ihr Verhältnis zum russischen Präsidenten Wladimir Putin gesprochen, den sie im Jahr 2006 kennengelernt hat: "Er hat sich verändert. Anfangs sprach er bei den Regierungstreffen Deutsch mit uns, das wurde von Jahr zu Jahr weniger, schließlich sprach er nur noch Russisch. Man spürt eine Entfremdung", sagte von der Leyen im Interview mit "Frau im Spiegel". Von der Leyen zufolge sollte man den russischen Präsidenten nicht unterschätzen: "Er ist hochintelligent und sehr strukturiert. Alles ist von langer Hand geplant, nichts dem Zufall überlassen", so die CDU-Politikerin. "Doch sehe ich die Chance, dass eines Tages Vernunft einkehrt und verstanden wird, dass wir in Europa nur zusammen eine friedliche Zukunft haben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.07.2015

Zur Startseite