Von der Leyen: Washington muss Übergriffen einen Riegel vorschieben

Nach der verärgerten Reaktion des Weißen Hauses auf die Ausweisung des obersten US-Geheimdienstvertreters aus Berlin hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) die Forderung nach Konsequenzen der US-Regierung bekräftigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn das Vertrauen in die deutsch-amerikanischen Beziehungen nicht weiter schwinden soll, muss Washington solchen Übergriffen politisch einen Riegel vorschieben", sagte die Politikerin dem "Tagesspiegel am Sonntag". US-Abgeordnete hatten die Ausweisung des Geheimdienst-Agenten als "Wutanfall" bezeichnet. Bei dem Vorfall zeige Berlin "schlichtweg nicht die Reaktion eines Erwachsenen", sagte der Vorsitzende des Geheimdienstausschusses im Repräsentantenhaus, Mike Rogers.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.07.2014

Zur Startseite