Von der Leyen: Zuwanderung ist Glücksfall für Deutschland

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat die Zuwanderung nach Deutschland als "Glücksfall" begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es geht nicht nur um die Zahl, vor allem die neue Qualität der Zuwanderung ist ein Glücksfall", sagte die Ministerin der "Welt". "Das hilft unserem Land, macht es jünger, kreativer und internationaler. Das gibt frische Impulse und mehr Wettbewerbsfähigkeit."

Das Statistische Bundesamt hatte zuvor mitgeteilt, dass die Zahl der Zuwanderer 2012 mit 1,081 Millionen Zugezogenen auf den höchsten Wert seit 1995 gestiegen war. Immer mehr Zuwanderer kommen dabei aus den Krisenstaaten Südeuropas. "Jeder gewinnt, die jungen Leute, weil sie im Beruf durchstarten können, unsere Wirtschaft, weil Fachkräfte auf die vielen offenen Stellen nachströmen."

Zudem sinke in den Herkunftsländern der Druck der Arbeitslosigkeit, so von der Leyen weiter. "Im Idealfall wird der europäische Arbeitsmarkt zur Drehscheibe für Berufswissen und Wohlstand".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.05.2013

Zur Startseite