Von der Leyen benennt erste Schwerpunkte als Verteidigungsministerin

Die künftige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat erste Schwerpunkte ihrer bevorstehenden Arbeit benannt: Erstens ginge es darum, Deutschlands Rolle in der Welt neu zu definieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Land müsse international Verantwortung übernehmen, sagte von der Leyen am Sonntagabend in der ARD-Sendung von Günther Jauch. Zweitens wolle sie den Soldaten und ihren Familien zeigen, dass sie den Rückhalt im Land hätten. Dabei ginge es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch darum, dass die Bundeswehr die notwendige Ausrüstung zur Verfügung habe.

Schließlich sei ihr Job als Verteidigungsministerin auch eine riesige "Management-Aufgabe". Thomas de Maiziere habe im Rahmen des Bundeswehr-Umbaus bereits "großartige" Arbeit geleistet, diese gelte es nun fortzusetzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2013

Zur Startseite