Von der Leyen beruft Nachtwei und Königshaus in G36-Kommission

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat den grünen Verteidigungspolitiker Winfried Nachtwei und den scheidenden Wehrbeauftragten des Bundestags, Hellmut Königshaus (FDP), in die Kommission zur Untersuchung des Sturmgewehrs G36 berufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Afghanistan-Experte Nachtwei übernehme den Vorsitz des Gremiums, berichtet die Zeitung "Bild am Sonntag". Die Kommission solle Gefechtseinsätze untersuchen und prüfen, ob Soldaten in Gefahr geraten seien. Von der Leyen sagte "Bild am Sonntag": "Ich freue mich, dass wir für diese Aufgabe zwei Persönlichkeiten mit so viel militärischem Sachverstand, aber auch unabhängigem Außenblick gewinnen konnten."

In der vierköpfigen Kommission arbeiteten zudem ein Experte für Einsatztaktik und ein technischer Fachmann der Bundeswehr mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2015

Zur Startseite