Von der Leyen fordert von Moskau Beitritt zur Ukraine-Kontaktgruppe

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat Russland aufgefordert, der Kontaktgruppe mit der Ukraine beizutreten.

Warschau (dts Nachrichtenagentur) - Es sei wichtig, den Gesprächsfaden zwischen den Konfliktparteien nicht abreißen zu lassen, sagte von der Leyen am Rande ihres Antritts-Besuchs in Polen, bei dem sich die CDU-Politikerin unter anderem mit ihrem polnischen Amtskollegen Tomasz Siemoniak trifft, der "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe). "Die Kontaktgruppe ist der richtige Raum dafür. Die Tür steht sperrangelweit offen. Alle Beteiligten müssen verstehen, dass die Kontaktgruppe die Chance ist, aus der Spirale der Eskalation auszusteigen", sagte von der Leyen. Europa habe eine besondere Nähe zur Ukraine, so die Verteidigungsministerin weiter. "Deswegen ist eine klare und verlässliche Haltung der Europäischen Union besonders wichtig."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2014

Zur Startseite