Von der Leyen lobt Rentenkonzept der SPD

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat das Rentenkonzept der SPD grundsätzlich gutgeheißen und eine parteiübergreifende Initiative gegen Altersarmut vorgeschlagen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist gut, dass die SPD die Gerechtigkeitslücke mit ähnlichen Mitteln angehen will", sagte die stellvertretende CDU-Vorsitzende der "Welt am Sonntag". "Rente ist immer in einem gesellschaftlichen Konsens bearbeitet worden und das werden wir diesmal auch." Die Ministerin betonte: "Ich bin zuversichtlich, dass wir das Problem gemeinsam lösen und dass am Ende Menschen, die ein ganzes Leben gearbeitet haben, eine gerechte Rente bekommen."

Von der Leyen sprach sich dagegen aus, mit der Rente in den Bundestagswahlkampf zu ziehen. "Das alles überwölbende Thema wird die Zukunft Deutschlands in Europa sein", sagte sie und warnte vor Polarisierung. Es zähle, dass "unser Land geschlossen auftritt".

Die Ministerin trat dem Eindruck entgegen, sie verknüpfe ihr politisches Schicksal mit der Durchsetzung der Zuschussrente. "Jetzt arbeite ich am Gelingen", sagte sie. "Stellen Sie sich einfach vor, dass wir in guter Tradition eine Lösung finden."

Ihr Blick sei "in die Zukunft gerichtet".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.09.2012

Zur Startseite