Von der Leyen plädiert für stärkeren Zusammenhalt in Europa

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) plädiert für einen stärkeren Zusammenhalt zwischen den europäischen Staaten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Bundesarbeitsministerin im Deutschlandfunk sagte, übe die Schuldenkrise einen hohen Druck auf Europa aus, sorge aber dafür, dass die europäischen Länder entschlossen zusammenstehen. Die Krise habe einen reinigenden Effekt, der klärt, wer sich für Europa bekenne. Über die Ursachen der Krise sagte sie: "Einer der Fehler ist, dass wir den Euro eingeführt haben, ohne die Währungsdisziplin auch in den Staaten zu verankern."

Dennoch zeigte sich von der Leyen optimistisch über die Zukunft der europäischen Union. "Meine Überzeugung wächst, dass wir in Zukunft, in den nächsten 20, 30, 40 Jahren, in Frieden und in Freiheit hier in Europa leben können, wenn wir zusammenhalten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.11.2011

Zur Startseite