Von der Leyen sagt psychischer Überlastung im Job den Kampf an

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) plant eine breit angelegte Kampagne zur Bekämpfung psychischer Überbelastungen in der Arbeitswelt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir wollen uns im nächsten Jahr mit den Tarifpartnern, Sozialversicherungsträgern sowie Länderexperten zusammensetzen, um wirksame Maßnahmen gegen psychische Überlastungen im Beruf zu entwickeln", sagte die Unionspolitikerin der "Saarbrücker Zeitung". Jeder dritte Bürger, der heute vorzeitig in Rente gehe, tue das, weil er den Anforderungen seines Jobs psychisch nicht mehr gewachsen sei. "Das ist für die Betriebe wie für die Gesellschaft ein Riesenverlust", erläuterte von der Leyen.

Allein die Behandlungskosten beliefen sich auf geschätzte 27 Milliarden Euro im Jahr. "Diese Zahlen sollten aufrütteln". Die Ministerin verwies auf die jetzt schon strengen Arbeitsschutzbestimmungen auch im Hinblick auf seelische Belastungen.

Schärfere Gesetze sein daher nicht nötig. Studien zeigten aber, "dass sieben von zehn Unternehmen das Thema schleifen lassen - meist aus Unwissenheit oder Hilflosigkeit". Deshalb müsse man besser informieren und Lösungswege aufzeigen.

Sie stelle sich dazu "eine breit angelegte Kampagne" vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.12.2011

Zur Startseite