Von der Leyen sieht Zuwanderung als Glücksfall für Deutschland

Nach Ansicht von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) profitiert Deutschland von der steigenden Zahl gutausgebildeter Zuwanderer aus Süd- und Osteuropa.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die neue Qualität der Zuwanderung ist ein Glücksfall", sagte von der Leyen dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Sie hilft unserem Land, macht es jünger, kreativer und internationaler." Jeder gewinne beim Zuzug aus den Krisenstaaten.

"Die jungen Menschen, weil sie im Beruf durchstarten können, unsere Wirtschaft, weil Fachkräfte auf offene Stellen nachströmen", sagte von der Leyen. Die Arbeitsministerin ist davon überzeugt, dass Deutschland auch künftig auf Zuwanderung angewiesen ist und stärker um ausländische Fachkräfte werben muss. Man könne Hochqualifizierte nur gewinnen, wenn man ihnen sage, auch ihre Partner und Kinder seien willkommen und hätten in Deutschland gute Perspektiven und Karrierechancen.

"Da liegt noch ein weiter Weg vor uns", sagte von der Leyen dem "Spiegel". Die neue Generation von Migranten werde Europa verändern. Von der Leyen: "Im Idealfall wird der europäische Arbeitsmarkt zur Drehscheibe für Berufswissen und Wohlstand. Dann geht auch der junge Deutsche nach Spanien, um die Solartechnik voranzubringen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2013

Zur Startseite