Von der Leyen sieht positiven Trend bei Zuwanderung von Fachkräften

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sieht einen positiven Trend bei der Zuwanderung von Fachkräften.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir erleben gerade, dass im vergangenen Jahr rund 370.000 Menschen mehr nach Deutschland kamen, als das Land verließen. Das Gute ist: Die Leute, die kommen, sind besser ausgebildet und jünger, als der Durchschnitt der Bevölkerung", sagte von der Leyen der "Rheinischen Post". "Trotzdem werden wir mit der Fachkräfteoffensive nicht nachlassen", betonte von der Leyen .

Sie sei seit Wochen im Land bei mittelständischen Betrieben unterwegs, die händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern suchten - Facharbeiter, Ingenieure, Naturwissenschaftler. "Wir haben die Gesetzgebung bereits umgestellt und das klare Signal nach außen gesandt, dass Deutschland Menschen mit gesuchten Qualifikationen willkommen heißt." Dies gelte vor allem für den europäischen Arbeitsmarkt, wo aktuell viele talentierte junge Leute zuhause kaum Perspektiven haben.

"Hier müssen wir die Enden zusammenbekommen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2013

Zur Startseite