Von der Leyen spricht von "spürbarem Plus" für deutsche Rentner

Bundessozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat die Steigerung der Altersbezüge für die rund 20 Millionen deutschen Rentner zum 1. Juli um rund 1 Prozent als "spürbares Plus" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich freue mich, dass trotz des Ausgleichs für die Rentengarantie bereits in diesem Sommer ein spürbares Plus für die Rentnerinnen und Rentner möglich ist", sagte von der Leyen am Dienstag. "Es war gut, dass die Rentengarantie im vergangenen Jahr ein rechnerisch gebotenes Absenken der Rente verhindert hat." Grundlage für die Erhöhung war die Entwicklung der Bruttolöhne.

Die Renten waren zuletzt 2009 im Westen Deutschlands um 2,41 Prozent und im Osten um 3,38 Prozent gestiegen. Im vergangenen Jahr hatte nur die Rentengarantie verhindert, dass die Bezüge wegen der 2009 krisenbedingt gesunkenen Löhne gekürzt wurden. Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, kritisierte, dass sich die seit sieben Jahren anhaltende Kaufkraftverlust der Rente weiter fortsetze.

Sie forderte, die Renten wieder direkt und ohne Abzüge an die Lohn- und Gehaltsentwicklung zu koppeln, "damit die Rentner von der wirtschaftlichen Aufwärtsentwicklung nicht abgehängt werden".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2011

Zur Startseite