Vor Merkel-Besuch: Autobombe nahe der griechischen Notenbank explodiert

Kurz vor dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist nahe der griechischen Notenbank eine Autobombe explodiert.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Laut örtlichen Medienberichten hatten Unbekannte mit Telefonanrufen bei einer griechischen Zeitung und einem Nachrichtenportal vor der Explosion gewarnt. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde bei der Detonation niemand verletzt. Wem der Anschlag galt, ist bislang noch unklar.

Die örtliche Polizei vermutet, dass eine der linken Untergrundorganisationen in Griechenland hinter der Explosion stecken könnte. Die Kanzlerin wird am Freitag zu einem Arbeitsbesuch in Athen erwartet. Am Mittwoch hatte das Finanzministerium in Athen die Ausgabe von Staatsanleihen und damit die Rückkehr Griechenlands an die Kapitalmärkte angekündigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2014

Zur Startseite