Vorerst kein Lokführer-Streik bei der Bahn

Bei der Bahn kommt es vorerst zu keinem Streik der Lokführer.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach einem neuen Angebot der Bahn, das das Unternehmen am Dienstag vorgelegt hatte, habe sich die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) zu weiteren Gesprächen bereit erklärt, wie ein GDL-Sprecher am Donnerstag sagte. Die Gespräche zwischen Bahn und GDL sollen demnach spätestens Ende Januar beginnen. Bis dahin sei ein Arbeitskampf ausgeschlossen.

Das neue Angebot der Bahn sieht eine bessere Absicherung berufsunfähiger Mitarbeiter vor. Laut GDL-Chef Claus Weselsky beinhalte das Bahn-Angebot im Detail allerdings viele Unklarheiten. Die Verhandlungen zwischen GDL und Bahn über einen sogenannten Zukunftsvertrag dauern bereits seit gut zwei Jahren an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2014

Zur Startseite