Vorerst keine Streiks bei der Bahn ? Gespräche werden fortgesetzt

Bei der Deutschen Bahn ist ein Streik der Lokführergewerkschaft GDL vorerst abgewendet worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine Sprecherin der Bahn am Montag in Berlin mitteilte, werden die Tarifverhandlungen am Donnerstag fortgesetzt. Die GDL hatte in dem Tarifstreit neben einem Lohnplus von fünf Prozent und einer Kürzung der Wochenarbeitszeit gefordert, künftig auch für weitere Berufsgruppen Tarifabschlüsse verhandeln zu dürfen. In den letzten Monaten war es deshalb mehrfach zu Streiks gekommen.

Am vergangenen Mittwoch hatte die GDL neue Streiks angedroht, nachdem vorherige Gespräche mit der Bahn nicht erfolgreich waren. Die Dauer und den Beginn ließ die Lokführergewerkschaft allerdings offen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2015

Zur Startseite