Vorgezogene Parlamentswahlen in Portugal begonnen

In Portugal haben am Sonntag die vorgezogenen Parlamentswahlen begonnen.

Lissabon (dts Nachrichtenagentur) - Mehr als neun Millionen Bürger sind dazu aufgerufen, die bis zu 230 Mandate neu zu vergeben. Umfragen zufolge drohe dabei der Sozialistischen Partei (PS) von Ministerpräsident José Sócrates eine Niederlage. Demnach liegt die PS gut fünf Prozent hinter der oppositionellen liberalen Partei der Sozialdemokratie (PSD).

Eine Neuwahl war nötig geworden, da Sócrates Ende März zurückgetreten war, nachdem seine Minderheitsregierung eine Abstimmung im Parlament über ein weiteres Sparpaket verloren hatte. Portugal hat Finanzhilfen von der EU und Internationalem Währungsfonds im Umfang von 78 Milliarden Euro beantragt. Bereits im Juli müssen die mit dem Hilfspaket verbundenen Sparauflagen in Gang gebracht werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.06.2011

Zur Startseite