Vorsitzender der IG BCE Nordrhein attackiert RWE-Chef Großmann

Vor den am Montag beginnenden Warnstreiks beim Energiekonzern RWE hat der Vorsitzende der IG BCE Nordrhein, Reiner Hoffmann, Konzernchef Jürgen Großmann zum Einlenken im Tarifstreit aufgefordert.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Herr Großmann hat kürzlich gesagt, es gebe bei einer einigungswilligen Gegenseite immer noch ein kleines bisschen Luft. Genau dieses Spielchen versucht er mit uns", sagte er der "Rheinischen Post". "Da müssen wir jetzt auch entsprechend reagieren. Wenn es nach den Warnstreiks nicht zur Einigung kommt, haben wir das Votum der Tarifkommission zur Urabstimmung und damit zu unbefristeten Streiks." Für den Montag sind mehrstündige Arbeitsniederlegungen geplant. Aufgerufen hat dazu neben der IG BCE auch Verdi.

Beide Gewerkschaften fordern eine Lohnerhöhung von 6,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2011

Zur Startseite