Vorsitzender der türkischen Gemeinde begrüßt "Burkini-Urteil"

Der Vorsitzende der türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, hat das "Burkini-Urteil" des Bundesverwaltungsgerichtes begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kolat sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe): "Ich finde, das Gericht hat einen hinnehmbaren Ausgleich zwischen Religionsfreiheit und Bildungsauftrag gefunden." Es sei wichtig, dass muslimische Kinder am gesellschaftlichen Leben teilhaben könnten. Dazu gehöre auch der Schwimm- und Sportunterricht.

"Diesbezüglich hat das Bundesverwaltungsgericht ein weises Urteil gesprochen." Zugleich betonte Kolat, dass es bei ähnlichen Fällen in Berlin oder Nordrhein-Westfalen Schulen gelungen sei, im Gespräch pragmatische Lösungen zu finden. "Deswegen denke ich, wir sollten aus diesem Fall kein neues, kulturpolitisches Problem machen. Sondern sehr sachlich damit umgehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2013

Zur Startseite