Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses Polenz widerspricht Kauder in CDU-Debatte

In der Debatte um Führung und Profil in der CDU hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Ruprecht Polenz, dem Unionsfraktionschef Volker Kauder widersprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Polenz sagte dem Berliner "Tagesspiegel" (Freitagausgabe): "Die CDU sollte sich trauen, auch öffentlich zu streiten, um so deutlich zu machen, dass wir um die richtigen Antworten ringen. Solche Diskussionen dürfen nicht abgewürgt werden." Kauder hatte im Hinblick auf die Kritik des CDU-Politikers Teufel gesagt, öffentliche Debatten seien nicht hilfreich.

Das sollte in der Familie bleiben. Polenz betonte, dass Diskussionen "auch nachhaltig sein müssen". Diejenigen, die ihre Position vertreten, sagte der CDU-Politiker, müssten konkret sagen, was und wie sie etwas ändern wollen.

Polenz wörtlich: "Ich selbst sehe die Notwendigkeit großer Korrekturen nicht." Im Hinblick auf die Kritik an Kanzlerin Angela Merkel sagte er: "Es ist falsch, eine Sachdebatte zu personalisieren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.08.2011

Zur Startseite