Vorsitzender des Bundestags-Verkehrsausschusses gegen Moped-Führerschein mit 15

Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Winfried Hermann (Grüne), hat vor der Einführung eines Moped-Führerscheins für 15-Jährige gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin da aus Sicherheitserwägungen grundsätzlich zurückhaltend", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Diese Altersgruppe ist sowieso eine Hochrisikogruppe im Verkehrssystem. Sie unterschätzt die Geschwindigkeit und ihre Wirkungen. Und das oberste Prinzip der Verkehrspolitik ist, keine Entscheidungen zu fällen, die mehr Unfälle produzieren. Die Sorge hätte ich aber schon." Hermann fügte hinzu: "Ich kann den Wunsch nachvollziehen. Man war ja auch mal jung. Aber ich kenne inzwischen zu viele Unfallstatistiken." In Union und FDP gibt es Überlegungen, das Alter zum Erwerb eines Moped-Führerscheins von 16 auf 15 Jahre zu senken.

Sachsen und Thüringen sind zur Durchführung eines Modellversuchs bereit. Am Mittwoch wird sich die Verkehrsminister-Konferenz von Bund und Ländern in Potsdam mit dem Thema befassen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) steht den Plänen skeptisch gegenüber.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2011

Zur Startseite