Vorstandsmitglieder der Türkischen Gemeinde wollen gegen Koalitionsvertrag stimmen

Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, will bei der Mitgliederbefragung der SPD über gegen den Koalitionsvertrag stimmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Vorstandsmitglieder in der Türkischen Gemeinde und die der Landesverbände, die in der SPD sind, haben beschlossen, mit nein zu stimmen, um ein Zeichen zu setzen", sagte Kolat der "Frankfurter Rundschau" (Freitagsausgabe). "Das ist Ausdruck unserer Enttäuschung gegenüber der SPD. Ich weiß, dass man in der Politik Kompromisse schließen muss. Aber wenn es um grundsätzliche Dinge geht, darf es keine halben Sachen geben", betonte der Bundesvorsitzende. Kolat zeigte sich tief enttäuscht, dass die SPD nicht die generelle Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft durchgesetzt hat. Die SPD habe ihr Versprechen nicht eingehalten.

"Sie hat ihr Wort gebrochen, wonach es keinen Koalitionsvertrag ohne doppelte Staatsangehörigkeit geben wird. Daran muss sie sich jetzt messen lassen", sagte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.11.2013

Zur Startseite