WDR-Intendant weist Kritik an Ukraine-Berichterstattung zurück

WDR-Intendant Tom Buhrow hat Kritik an der Ukraine-Berichterstattung der ARD entschieden zurückgewiesen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich akzeptiere die kritische Beobachtung der Berichterstattung und wir prüfen jeden Vorwurf selbstkritisch", sagte Buhrow dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Was ich aber in aller Form zurückweise, ist der Vorwurf der Einseitigkeit und der Voreingenommenheit." Die Berichterstattung zur Ukraine-Krise verantwortet das vom WDR betriebene ARD-Studio Moskau.

"Viele meiner Kollegen haben in Russland studiert und leben dort. Zum Teil haben sie russische Ehepartner - wie unser Studioleiter in Moskau, Udo Lielischkies", sagte Buhrow. Die Ukraine-Reporterin Golineh Atai sei gerade zur Journalistin des Jahres gewählt worden.

"Von einer unabhängigen Jury - das sagt doch alles", so Buhrow.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2015

Zur Startseite