WHO: Südostasien frei von Kinderlähmung

Die Region Südostasien ist laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) frei von Kinderlähmung.

Neu-Delhi (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Organisation am Donnerstag mit. Eine unabhängige Kommission aus elf Gesundheitsexperten hatte zuvor festgestellt, dass in den elf Mitgliedsstaaten der Region - darunter Indien, Indonesien und Thailand - seit mindestens drei Jahren kein Fall von Kinderlähmung mehr aufgetreten war. Der Erfolg sei auf erfolgreiche Impfkampagnen und eine allgemein verbesserte Gesundheitsversorgung zurückzuführen, so Poonam Khetrapal Singh, WHO-Regionaldirektorin in Südostasien.

Dies sei ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Krankheit. Südostasien ist die vierte von insgesamt sechs WHO-Regionen, die nun offiziell als frei von Kinderlähmung gilt. Der Organisation zufolge lebt 80 Prozent der Weltbevölkerung in diesen Regionen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.03.2014

Zur Startseite