WHO warnt vor Ausbreitung von Polio

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat vor einer erneuten Ausbreitung der Kinderlähmung gewarnt.

Genf (dts Nachrichtenagentur) - Der Ausbruch der Krankheit in Ländern, in denen sie bereits als ausgerottet galt, sei ein "außergewöhnliches Ereignis", erklärte ein Sprecher der Organisation am Montag. Es müsse nun so schnell wie möglich reagiert werden, um eine weitere Ausbreitung des Poliovirus` zu verhindern. Dafür seien breit angelegte Impfkampagnen nötig.

Werde nicht gehandelt, könnte das Ziel, die Krankheit weltweit auszurotten, scheitern, hieß es weiter. Polio trifft in der Regel Kinder unter fünf Jahren, für fünf bis zehn Prozent der Betroffenen verläuft die unheilbare Krankheit laut UN tödlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.05.2014

Zur Startseite