WM-Viertelfinale: Deutschland trifft auf Argentinien

Kapstadt (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika kämpfen heute die vier letzten Teams um den Einzug ins Halbfinale.

Um 16 Uhr trifft die deutsche Elf im Green Point Stadium von Kapstadt auf die hochgehandelten Argentinier. Die "Albiceleste" unter Trainer Diego Maradonna trennen nur noch drei Siege vom dritten WM-Titel in ihrer Geschichte. Bislang trafen Deutschland und Argentinien 18 Mal aufeinander.

Fünf Siege, fünf Unentschieden und acht Niederlagen gab es bisher aus deutscher Sicht. Allerdings gewann die Nationalelf die letzten bei WM-Vergleiche 1990 und 2006. Trotz der positiven Bilanz habe man im deutschen Lager Respekt vor den Südamerikanern. "Argentinien hat alle Spiele gewonnen und Spieler mit großem Potenzial in der Mannschaft", sagte Bundestrainer Joachim Löw.

Allerdings werde man kämpfen und sich nicht verstecken, denn "die Mannschaft ist hochmotiviert", so Löw weiter. Am Abend treffen dann im letzten Viertelfinale Paraguay und Spanien aufeinander. Anstoß der Partie im Ellis-Park Stadium von Johannesburg ist 20:30 Uhr.

"Wir respektieren Spanien. Aber den Respekt legen wir ab, wenn wir auf den Platz gehen", kündigte Stürmer Barrios an. Doch Spanien will es den Südamerikanern schwer machen.

"Spaniens Stunde ist gekommen", betonte Carles Puyol. "Wir müssen die Chance nutzen, wer weiß, ob sie wiederkommt", so Puyol.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.07.2010

Zur Startseite