WM-Vorbereitung: Löw nimmt 27 Spieler mit ins Trainingslager

Bundestrainer Joachim Löw nimmt 27 Spieler mit ins Trainingslager nach Südtirol, in dem sich die DFB-Elf auf die Weltmeisterschaft in Brasilien vorbereiten wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bundestrainer verzichtet auf die Dienste von Max Meyer, Leon Goretzka, André Hahn und Marcell Jansen. Christoph Kramer rückt für Hahn in den Kader. "Das hat nichts mit der Leistung von André Hahn zu tun, wir waren sehr zufrieden damit, wie er sich präsentiert hat. Die Gründe sind rein positionsbezogen", sagte Löw mit Blick auf seine Entscheidung. "Im zentralen Mittelfeld haben wir einige Spieler, die zuletzt ein wenig angeschlagen waren oder längere Pausen hinter sich haben. Wir wollen deswegen eine weitere Option mit ins Trainingslager nehmen, um für alle Falle vorbereitet zu sein."

Mit Blick auf die beiden Schalker Goretzka und Meyer, die beide auf Abruf bereitstehen, erklärte der Bundestrainer, dass Spielern wie ihnen die Zukunft gehöre. "Sie sind noch jung, haben noch viele Möglichkeiten, große Turniere zu spielen." Dem Hamburger Jansen, der ebenfalls auf Abruf steht, attestierte Löw zwar, dass er seine Verletzung auskuriert habe.

"Doch sein Fitnesszustand ist noch immer nicht ganz optimal. Er hatte seitdem wenige Einsätze und dadurch keinen Spielrhythmus." Jansen sei ein Spieler, "von dem wir wissen, was er leisten kann, wenn er topfit ist. Und ich weiß auch, dass ich mich hundertprozentig auf ihn verlassen kann, falls sich etwas auf seiner Position ergeben sollte", so Löw. Die Nationalmannschaft startet am 21. Mai mit dem Trainingslager in Südtirol in die unmittelbare WM-Vorbereitung. Das Trainingslager endet am 1. Juni mit dem Länderspiel in Mönchengladbach gegen Kamerun. Der DFB muss dem Weltverband Fifa bis zum 2. Juni den endgültigen Kader für die Weltmeisterschaft nennen, der 23 Spieler umfassen darf.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.05.2014

Zur Startseite