WTO-Staaten einigen sich auf Handelsabkommen

Auf der indonesischen Insel Bali haben sich die Mitgliedsstaaten der Welthandelsorganisation (WTO) auf ein internationales Handelsabkommen geeinigt.

Jakarta (dts Nachrichtenagentur) - Wie die WTO mitteilte, wurde es trotz der Bedenken einiger Staaten schließlich einstimmig angenommen. Noch am Freitag hatte Kuba auch im Namen von Bolivien, Venezuela und Nicaragua die Annahme verweigert. Die Staaten hatten ein Ungleichgewicht zugunsten der reicheren Länder befürchtet.

Schließlich habe man sich auf einen Kompromiss einigen können. "Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die WTO wirklich geliefert", so WTO-Generaldirektor Roberto Azevêdo. Das Handelsabkommen ist rechtlich bindend und soll unter anderem den globalen Handel stärker liberalisieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2013

Zur Startseite