WWF erkennt Juan Carlos Titel des Ehrenpräsidenten ab

Die Tierschutzorganisation WWF hat dem spanischen König Juan Carlos wegen dessen umstrittener Elefanten-Safari den Titel des Ehrenpräsidenten der spanischen Sektion aberkannt.

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Organisation mitteilte, hätten 94 Prozent der Mitglieder von WWF Spanien am Samstag bei einem Votum für die generelle Abschaffung des Ehrenamtes gestimmt. Juan Carlos war seit 1968 Ehrenpräsident des spanischen WWF. Der König war im April wegen seiner Beteiligung an einer legalen Elefantenjagd im südafrikanischen Botswana in seiner Heimat heftig kritisiert worden. Dieses Verhalten sei "unvereinbar mit dem Ehrenvorsitz einer internationalen Organisation für den Schutz der Natur und der Umwelt", erklärte der WWF.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.07.2012

Zur Startseite