Wahl zum Weltfußballer des Jahres in Zürich

Im Züricher Kongresshaus findet am Montag die Wahl zum Weltfußballer des Jahres statt.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Dabei steht der argentinische Superstar Lionel Messi vom Champions-League-Sieger FC Barcelona vor dem dritten Triumph in Folge, dies gelang zuvor nur Platini in den Jahren 1983, 1984 und 1985. Schon 2009 schaltete der 24-Jährige Cristiano Ronaldo und ein Jahr später seinen Mannschaftskollegen Andres Iniesta aus. Zudem könnte Messi der vierte Spieler sein, der dreimal den Ballon d`Or gewinnen konnte nach Johan Cruyff, Michel Platini und Marco van Basten. Ebenfalls zur Wahl stehen Cristiano Ronaldo und Xavi.

Der Weltfußballer des Jahres war ein seit 1991 jährlich vom Weltfußballverband FIFA verliehener Preis für den herausragenden Spieler sowie die herausragende Spielerin des jeweiligen Kalenderjahres. Im Jahr 2010 wurde die Auszeichnung mit dem Ballon d’Or (inoffiziell Europas Fußballer des Jahres) unter dem Titel FIFA Ballon d’Or zusammengefügt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2012

Zur Startseite