Wahlen in Brasilien: Opposition in Umfrage knapp vor Amtsinhaberin

Eine Woche vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Brasilien liegt Oppositionskandidat Aecio Neves hauchdünn vor Amtsinhaberin Dilma Rousseff.

Brasilia (dts Nachrichtenagentur) - Nach aktuellen Umfragen liegt Neves zwei Prozentpunkte vor der Amtsinhaberin. Nur sechs Prozent der Wähler gaben an, noch unentschlossen zu sein. In einem TV-Duell hatten sich beide Kandidaten gegenseitig scharf angegriffen.

Vor allem in wirtschaftspolitischen Fragen kritisierten sich Neves und Rousseff heftig. Zudem wird das Lager der Amtsinhaberin von einem Korruptionsskandal erschüttert: Bei Vertragsabschlüssen im Zusammenhang mit einem staatlichen Ölkonzern sollen Bestechungsgelder an Parteien geflossen sein, was Rousseff mittlerweile eingeräumt hat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.10.2014

Zur Startseite