Wahlen in Frankreich: Front National überraschend schwach

Bei den Départementswahlen in Frankreich zeichnet sich eine Überraschung ab: Die rechtsextreme Partei "Front National" schneidet überraschend schwach ab.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Sieger der Wahlen ist nach ersten Nachwahlbefragungen die konservative UMP des Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy. Die Partei komme demnach auf 29 bis 32 Prozent. Die Front National komme nur auf 24,5 bis 26,3 Prozent.

Zuvor hatten Umfragen die Partei bei mehr als 30 Prozent gesehen. Die Sozialisten des amtierenden Präsidenten François Hollande erreichten zwischen 19,7 und 25 Prozent der Stimmen. Da auch noch in den Überseegebieten gewählt wird, ist mit Ergebnissen erst am Montag zu rechnen.

Wo kein Kandidat mehr als die Hälfte der Stimmen erreicht hat, entscheiden Stichwahlen am kommenden Sonntag. 43 Millionen Franzosen waren aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.03.2015

Zur Startseite