Wahlen in Nordkorea: Angeblich 100 Prozent Zustimmung für Kim Jong Un

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat bei der Parlamentswahl am Sonntag angeblich 100 Prozent Zustimmung erhalten.

Pjöngjang (dts Nachrichtenagentur) - Die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA meldete am Montag, alle Bewohner des Wahlkreises des Machthabers hätten sich beteiligt und für ihn gestimmt. Bei den Wahlen hatte es in den Wahlkreisen jeweils nur einen Kandidaten gegeben, die Bürger waren zur Stimmabgabe verpflichtet. Kim Jong Un hatte im Dezember 2011 die Nachfolge seines verstorbenen Vaters Kim Jon Il übernommen.

Das Parlament wird alle fünf Jahre gewählt. Es kommt ein bis zwei Mal pro Jahr zusammen, um Entscheidungen der herrschenden Arbeiterpartei zu bestätigen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.03.2014

Zur Startseite