Wahlprognose: Erdogan Sieger der türkischen Parlamentswahlen

Nach ersten Wahlprognosen ist die islamisch-konservative Partei AKP von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan deutlicher Sieger der Parlamentswahl in der Türkei.

Istanbul (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge komme die AKP in der ersten Auszählung auf 55,6 Prozent der Stimmen. Es wäre Erdogans dritter Wahlsieg in Folge. Bekommt die AKP am Ende gar eine Zweidrittelmehrheit, könnte Regierungschef eine neue Verfassung im Alleingang in Kraft setzen.

Erdogan spricht an dieser Stelle von einer Präsidialverfassung nach französischem oder US-amerikanischem Vorbild, doch inhaltlich hat er sich dazu noch nicht geäußert. Der 57-jährige ehemalige Koranschüler und studierte Volkswirt Erdogan ist seit 2003 Ministerpräsident der Türkei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.06.2011

Zur Startseite