Wahlprognose: SPD und Grüne bei Bürgerschaftswahl in Bremen vor CDU

Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen sind die Grünen nach ersten Prognosen zweitstärkste Kraft geworden.

Bremen (dts Nachrichtenagentur) - Damit liegen die Grünen mit 22,5 Prozent (+6,0) erstmals vor der CDU, die nur auf 20,0 Prozent (-5,6) kommt. Die SPD ist der ersten ARD-Prognose zufolge mit 38,0 Prozent (+1,3) der Wahlsieger in Bremen. Die FDP kommt demnach auf 3,0 Prozent (-3,0) und wird wahrscheinlich nicht wieder in den Landtag einziehen.

Die Linkspartei kommt auf 6,0 Prozent (-2,4). Die Wahlbeteiligung liegt ersten Schätzungen zufolge bei 54,0 Prozent. Gewählt wurde in Bremen nach einem neuen Wahlrecht.

Es traten 16 Parteien und Gruppierungen mit rund 370 Kandidaten an. Jeder Wähler durfte fünf Stimmen abgeben, die Bürgerschaft konnte zudem über zwei getrennte Listen in Bremen und Bremerhaven bestimmt werden. Zum ersten Mal in Deutschland durften auch 16- und 17-Jährige wählen.

Aufgrund des komplizierten Wahlsystems wird mit dem amtlichen Endergebnis erst am Mittwoch kommender Woche gerechnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.05.2011

Zur Startseite