Wahltrend: FDP scheitert weiter an Fünf-Prozent-Hürde

Vor dem Dreikönigstreffen der FDP an diesem Donnerstag in Stuttgart befinden sich die Liberalen weiter im Umfragetief.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach neuesten Ergebnissen des "Stern-RTL-Wahltrend" in Kooperation mit dem Forsa-Institut, kommen die Liberalen nur auf vier Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche gewinnen sie zwar einen Punkt hinzu, würden aber immer noch an der Fünf-Prozent-Marke scheitern. Die Union startet mit unverändert 34 Prozent ins neue Jahr.

Die SPD sinkt um einen Punkt auf 24 Prozent. Die Grünen behaupten sich bei 20 Prozent, die Linke erzielt erneut elf Prozent. Für "sonstige Parteien" würden sieben Prozent der Wähler stimmen.

Mit gemeinsam 38 Prozent liegt die schwarz-gelbe Koalition 17 Prozentpunkte hinter den Oppositionsparteien SPD, Grünen und der Linken (zusammen 55 Prozent). Forsa-Chef Manfred Güllner bezeichnete im "Stern" neben der FDP auch die CSU als "Problemfall der Koalition". Ihre Führung habe "falsch eingeschätzt, dass sie mit Klamauk und Konflikten in Berlin kein Vertrauen in Bayern zurückgewinnt".

Beim früheren CSU-Chef Franz Josef Strauß habe eine solche Strategie noch gezogen. Gegen die deutlich beliebtere Merkel aber schade ein solches Vorgehen eher.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2011

Zur Startseite