Wanka: Fall Edathy belastet Arbeit der Bundesregierung

Die Affäre um den früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy hat die Arbeit der Bundesregierung nach Ansicht von Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) belastet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Man gehe zwar "weiter freundlich miteinander" um, sagte Wanka dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Aber die politische Situation war diese Woche nicht einfach." Beispielhaft nannte Wanka die Reise des Kabinetts am Mittwoch zu den deutsch-französischen Regierungskonsultationen nach Paris.

"Dabei hat man auch gemerkt, dass etwas geschehen ist", sagte Wanka mit Blick auf den zuvor zurückgetretenen CSU-Minister Hans-Peter Friedrich und die Rolle der SPD-Spitze. Auf die Frage, ob die Koalition diese Affäre überstehen wird, sagte Wanka: "Sie muss." Jeder Koalitionspartner müsse nun die Rolle des anderen berücksichtigen und seine Entscheidungen im Blick aufs Ganze treffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2014

Zur Startseite