Wanka: Herausforderungen der Integration nicht unterschätzen

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat davor gewarnt, die Herausforderungen der Integration zu unterschätzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist überhaupt kein Automatismus", sagte Wanka im Interview mit dem "Deutschlandfunk". "Die Tatsache, dass jetzt viele junge Leute gekommen sind, deswegen zu sagen, `das löst unser demografisches Problem oder unsere Fachkräftenachfrage wird damit bedient`, das halte ich für sehr, sehr kurzsichtig." Es sei eine große Aufgabe die Integration so vieler Menschen "aus ganz anderen Kulturkreisen" zu realisieren.

"Aber wenn es uns gelingt, wenn sie hier dann zu Hause sind, wenn sie hier lernen, wenn sie hier arbeiten, dann haben wir alle etwas davon, die jungen Menschen, aber auch die Gesellschaft", sagte die Ministerin. Ein Schlüsselthema sei dabei die Bildung. Eine Berufsausbildung sei "die Eintrittskarte in ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland", so Wanka.

Daneben müsse den Flüchtlingen mehr vermittelt werden als nur die Sprache: "Es geht eben darum zu lernen, wie in unserer Gesellschaft gelebt wird, was vor allen Dingen Demokratie bedeutet", so Wanka. "Aber ich glaube, man kann es nicht nur vermitteln in Ansprachen oder in einem Unterrichtsfach gar, sondern das muss man vorleben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2016

Zur Startseite