Wanka fordert weltweite Energiewende

Angesichts des vom Weltklimarat (IPCC) am Sonntag veröffentlichten UN-Berichts fordert Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) ein weltweites Umdenken in der Energiepolitik.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Schlüssel für mehr Klimaschutz liegt in einem grundlegenden Umbau der Energieversorgung", sagte die Ministerin der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe). "Wir brauchen eine globale Energiewende mit Erneuerbaren Energien und mehr Energie- und Ressourceneffizienz." Der Bericht des Weltklimarates zeige, so Wanka gegenüber der Zeitung weiter, dass die Klimaforschung und die Forschung für die Energiewende mit Hochdruck fortgeführt werden müssten.

Die Ministerin kündigte zudem eine Forschungsoffensive an: "Wo noch Wissenslücken bestehen, werden wir die Forschung vorantreiben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2014

Zur Startseite