Wanka gegen Gentechnik-Verbot in Deutschland

Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat sich gegen ein Verbot gentechnisch veränderter Pflanzen in Deutschland ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist doch absurd: In der Medizin ist Gentechnik völlig akzeptiert", sagte Wanka der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.). "Bei Pflanzen und Nahrungsmitteln gilt sie plötzlich als verpönt." Deutschland sei rohstoffarm und daher auf wissenschaftlichen Fortschritt angewiesen.

"Stimmungsmache, um die Freiheit von Forschung einzuschränken, ist sehr gefährlich und eine Bedrohung für den Wirtschaftsstandort Deutschland." Die Politik dürfe den Ängsten in der Bevölkerung nicht ohne weiteres nachgeben, betonte Wanka. "Wir dürfen nicht gleich die Fahne einrollen, wenn es schwieriger wird", sagte die Ministerin.

"Wir als Politiker müssen für unsere Überzeugungen einstehen. Auch dann, wenn sie gerade nicht populär sind." Der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen ist in Deutschland seit Jahren stark umstritten, nach Plänen der EU-Kommission soll ein Verbot in einzelnen Mitgliedstaaten künftig möglich sein.

Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat bereits einen Gesetzentwurf für ein nationales Anbauverbot auf den Weg gebracht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2015

Zur Startseite