Warnstreik bei der Deutschen Bahn: Verkehr steht weitgehend still

Ein Warnstreik der "Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer" hat am Morgen weite Teile des deutschen Schienenverkehrs lahmgelegt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Insbesondere die Ballungsräume seien betroffen, hieß es in einer Pressemitteilung der Bahn. Der Verkehr sei "großflächig zum Erliegen gekommen", so ein Sprecher. Dies betreffe den "Personen-, Nah-, Fern- und Güterverkehr".

Vor allem im Fernverkehr seien die Auswirkungen bundesweit zu spüren. Der dreistündige Ausstand der GDL-Lokführer und Begleitpersonale, der um sechs Uhr begann, wird auf einigen Strecken bis zum Abend zu Behinderungen führen. Die Gewerkschaft fordert im Tarifkonflikt mit der Bahn fünf Prozent mehr Löhne und Gehälter und eine Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 37 Stunden.

Die Bahn forderte die Gewerkschaft auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.09.2014

Zur Startseite