Warnstreiks der Lokführer in Urlaubszeit möglich

Reisende müssen in der Urlaubszeit mit Streiks bei der Deutschen Bahn rechnen.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", wenn es bei der Tarifverhandlung über eine Lohnerhöhung in gut einer Woche keine Fortschritte gebe, so "kann es noch in den Ferien Warnstreiks geben". Die GDL wolle keinen überzogenen Druck erzeugen, aber auch nicht lange warten. Weselsky: "Ein Arbeitskampf ist nicht vom Tisch."

Zuletzt hatte die GDL ein Angebot der Deutschen Bahn als "völlig unzureichend" abgelehnt: Die Lokführer fordern sieben Prozent mehr Gehalt für eine Tariflaufzeit von zwölf Monaten. Die Bahn hat hingegen 5,5 Prozent für zwei Jahre angeboten. Die Tarifverhandlungen werden am 23. Juli 2012 in Berlin fortgesetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2012

Zur Startseite