Wasserstand in Pakistan kann möglicherweise sinken

Punjab (dts Nachrichtenagentur) - Der Wasserstand in der pakistanischen Provinz Punjab ist gesunken.

Dies gab der Generaldirektor der meteorologischen Station Qamar-uz-Zaman Chaudhry bekannt. In den "nächsten vier bis fünf Tagen kommt es vereinzelt zu weiteren Regenergüssen, doch diese produzieren keine Flut mehr", erklärte er. Natürlich bleibt der Wasserstand weiterhin in vielen Gebieten, in denen die Böschungen schon weggespült wurden, zu hoch.

In der Provinz Sindh kann es zu weiteren Überflutungen kommen. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon forderte am Sonntag das Ausland zu schnelleren und weitgreifenden Hilfsmaßnahmen wie sauberes Wasser oder Hygieneartikeln auf. Indes wurden in den Flutgebieten erste Cholerafälle verzeichnet.

1.600 Menschen kamen bereits durch die Unwetter ums Leben, zwei Millionen sind obdachlos. Die Unglücke provozieren Unruhen im Land, welche politische Instabilität hervorrufen könnten. Die Wirtschaft des Landes ist bereits jetzt wesentlich geschädigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.08.2010

Zur Startseite