Wehrbeauftragter: Einsatzbelastung der Bundeswehr bedenklich

Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags, Hans-Peter Bartels, hält die Einsatzbelastung der Bundeswehr für bedenklich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Marine hat nun das Limit der Belastbarkeit erreicht", sagte Bartels dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Insgesamt habe sich die Zahl der Soldaten in Auslandseinsätzen seit Mitte des Jahres verdoppelt. "Deshalb kann die Hilfe der Bundeswehr zur Bewältigung der Flüchtlingskrise keine Dauereinsatzaufgabe werden!" Das Kabinett hatte am Dienstag den Bundeswehreinsatz in Syrien beschlossen.

Die Bundesregierung stimmte einer Vorlage zu, die für den Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" die Entsendung von Aufklärungs-Tornados, Tankflugzeugen und einer Fregatte vorsieht und zunächst auf ein Jahr befristet ist. Nach dem Beschluss des Bundeskabinetts soll der Bundestag noch in dieser Woche über den Militäreinsatz in dem Bürgerkriegsland entscheiden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.12.2015

Zur Startseite