Weißer Rauch: Konklave wählt neuen Papst

Die Welt hat einen neuen Papst: Am Mittwochabend stieg nach weiteren Wahlgängen der Konklave gegen 19:08 Uhr aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle weißer Rauch auf.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Dies ist ein Zeichen dafür, dass einer der Kardinäle die nötige Zweidrittel-Mehrheit erhielt. Bei der Wahl des neuen Papstes gab es jeden Tag vier Wahlgänge, zwei am Vormittag, zwei am Nachmittag. Am Dienstagnachmittag waren die 115 wahlberechtigten Kardinäle in einer feierlichen Prozession in die Sixtinische Kapelle eingezogen.

Sie lebten so lange abgeschlossen von der Außenwelt, bis sie sich auf einen neuen Papst einigen. Benedikt XVI. war vor knapp zwei Wochen aus Alters- und Gesundheitsgründen zurückgetreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2013

Zur Startseite