Weißes Haus begrüßt Einführung des Frauen-Wahlrechts in Saudi-Arabien

Das Weiße Haus hat am Sonntag die Entscheidung Saudi-Arabiens begrüßt, nach der Frauen ab dem Jahr 2015 das Wahlrecht auf kommunaler Ebene ausüben dürfen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Ein Sprecher sagte am Sonntag, dass diese Reform den "signifikanten Beitrag" der Frauen für die saudi-arabische Gesellschaft anerkennen würde. "Die Ankündigungen sind ein wichtiger Schritt bei der Ausweitung der Rechte der Frauen in Saudi-Arabien", sagte der Sprecher weiter. Der saudische König Abdullah hatte vor dem Schura-Rat, dem saudi-arabischen Parlament, erklärt, dass Frauen von 2015 an bei Kommunalwahlen ihre Stimme abgeben und sich auch selbst als Kandidatinnen aufstellen können.

Von den anstehenden Kommunalwahlen am Donnerstag blieben sie damit allerdings ausgeschlossen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.09.2011

Zur Startseite