Weil: SPD muss Ergebnisse der Bundestagswahl in Politik umsetzen

Niedersachsens SPD-Vorsitzender und Ministerpräsident Stephan Weil hat seine Partei dazu aufgerufen, die Ergebnisse der Bundestagswahl in Politik umzusetzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Welt" sagte er, es sei nicht "unsere Aufgabe, Neuwahlen zu organisieren". Die Politik habe nicht das Recht, "so lange wählen zu lassen, bis das Ergebnis passt". Derzeit gebe es in seiner Partei zwar "keine Neigung, sich erneut auf eine Große Koalition einzulassen", es gebe aber "immer mehr Stimmen, die sich fragen, wie eigentlich die Alternative aussähe", so Niedersachsens Ministerpräsident weiter.

Weil sieht die Ereignisse der nächsten Wochen gelassen: "Der Bundestag soll sich am 22. Oktober konstituieren. Wenn es bis dahin noch keine neue Bundesregierung geben sollte, geht die Welt mit Sicherheit nicht unter. Darüber hinaus gilt für jede Regierungsbildung: So schnell wie möglich, so geduldig wie nötig."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.09.2013

Zur Startseite